Ferienwohnung vermarkten

Um eine Ferienwohnung vermarkten zu können, ist es wichtig, mit der Ferienwohnung eine gewisse Bekanntheit zu erreichen. Eine Ferienwohnung, die schon seit vielen Jahren an Urlaubsgäste vermietet wird, hat in der Regel schon eine gewisse Bekanntheit. Zufriedene Feriengäste werden zu Stammkunden und kommen regelmässig wieder. Im Idealfalll empfehlen sie die Ferienwohnung auch an Freunde und Bekannte weiter. In den meisten Fällen reicht das aber nicht aus. Erst recht nicht, wenn die Ferienwohnung noch neu ist und man sich noch nicht auf Stammkunden und Weiterempfehlungen verlassen kann. Dann stellt sich die Frage, wie potentielle Feriengäste erfahren, dass es diese Ferienwohnung überhaupt gibt.

Ferienwohnung vermarkten
Eine große Reichweite lässt sich heutzutage mit sogenannten Buchungsportalen erreichen. Dort können Eigentümer, die ihre Ferienwohnung vermarkten wollen, den Urlaubssuchenden Bilder, Beschreibungen, Preise und verfügbare Zeiten ihrer Ferienwohnung präsentieren. Die Qualität der Beschreibung und der Bilder und marktgerechte Preise spielen dabei eine große Rolle für den Vermietungserfolg.

Die Präsentation der eigenen Ferienwohnung ist auf den großen Buchungsportalen allerdings nicht kostenlos. Für die Bezahlung gibt es verschiedene Modelle. Am häufigsten ist heutzutage das Provisionsmodell, bei dem der Betreiber der Buchungsplattform im Erfolgsfall eine prozentuale Provision erhält. Das bedeutet, dass diese Kosten nur bei einer über die Buchungsplattform erfolgte Buchung anfallen.


Weitere Bezahlmodelle sind Festpreise für die Präsenz der Ferienwohnung auf einigen Buchungsplattformen. Diese Festpreise bestehen meistens aus Modulen, die einzeln oder zusammen in Anspruch genommen werden können. Es kann zum Beispiel einen Basispreis geben, bei dem nur eine gewisse Anzahl von Bildern gezeigt werden können. Zusätzliche Bilder kosten dann extra. Auch die besondere Platzierungen der Angebote, zum Beispiel immer auf Seite 1, lassen sich Anbieter von Buchungsplattformen bezahlen.

Kostenlos können Anzeigen zur Vermietung einer Ferienwohnung zwar zum Beispiel auf ebay Kleinanzeigen aufgegeben werden. Allerdings sind die Darstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu den großen Buchungsportalen bei ebay Kleinanzeigen sehr eingeschränkt. Ein Buchungskalender zum Abrufen der verfügbaren Zeiten findet man dort nicht. Genauso wenig wie einen Preiskalkulator. Daraus ergibt sich ein sehr hoher Zeitaufwand zur Beantwortung von Fragen, die in vielen Fällen nicht zu einer Buchung führen. Um seine Ferienwohnung vermarkten zu können, wird ein Eigentümer einer Ferienwohnung mit ebay Kleinanzeigen deshalb wahrscheinlich schnell an seine Grenzen stossen.

Soziale Medien spielen für den Vermarktungserfolg einer Ferienwohnung eine zunehmend größere Rolle. Wir haben mit unserer Ferienwohnung die Erfahrung gute Erfahrungen mit Facebook und Instagram gemacht. Über diese Kanäle die Ferienwohnung vermarkten funktioniert für uns deshalb so gut, weil wir viele schöne Bilder zeigen und positive Geschichten erzählen können. Allerdings ist das Bespielen dieser Kanäle auch recht zeitintensiv. Und für das  Posten von guten und interessanten Texten und Bildern, muss man auch immer wieder neu überlegen, wofür sich Fans und Follower jetzt interessieren könnten. Wer das selbst beherrscht und die Zeit dafür investieren kann, braucht für den Einsatz von sozialen Medien nicht oder nicht viel Geld investieren. Werden diese Aufgaben an Dienstleister übertragen, fallen natürlich entsprechende Kosten dafür an.


Wenn jemand seine Ferienwohnung an der Ostsee vermieten möchte, muss er dafür nicht zwingend eine eigene Website für die Ferienwohnung haben. Eine Vermarktung wäre auch alleine über Buchungsportale, gegebenenfalls ergänzt durch soziale Medien, möglich. Allerdings würden wir schon empfehlen, eine eigene Website für die Ferienwohnung zu erstellen. Denn zum einen bietet eine eigene Website viel mehr Möglichkeiten, die eigene Ferienwohnung zu präsentieren. Zum anderen haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich Stammkunden über eine eigene Website viel besser an das eigene Objekt binden lassen als über die Buchungsportale, auf der man immer wieder dem Wettbewerbe mit vielen hunderttausend Ferienwohnungen und Ferienhäusern stellen muss.

Wer sich möglichst wenig um die Vermarktung seiner Ferienwohnung an der Ostsee kümmern möchte, kann für die Vermarktung auch einen professionellen Vermarkter für Ferienimmobilien beauftragen. Diese bieten oft eine Art “Rundumsorglos-Paket” an, in dem nicht nur die Vermarktung der Ferienimmobilie enthalten ist. Sie sind dann in der Regel der erste Ansprechpartner für die Feriengäste und übernehmen die Buchungs- und Rechnungsabwicklung mit den Feriengästen, die Schlüsselübergabe und oft sogar die Koordination der Endreinigung. Solch ein Paket ist vor allem für Ferienvermieter interessant, die nur wenig Erfahrungen mit der Ferienvermieter oder nicht die die erforderliche Zeit oder Lust dazu haben.
Bevor man daran denken kann, eine Ferienwohnung zu vermarkten, muss man sie natürlich erstmal besitzen. Wer daran denkt, eine Eigentumswohnung zur Ferienvermietung anzuschaffen, findet hier einige wichtige Infos und Tipps, die wir auf Basis unserer eigenen Erfahrungen zusammengestellt haben: Ferienwohnung kaufen